menshealth.de
"Bettwäsche/Handtücher: 1 Woche - Beides fängt schnell an zu stinken. Der Grund: ,Es reichern sich darin vom Körper abgesonderte Bakterien ab', sagt Professor Hans-Jürgen Tietz vom Institut für Pilzkrankheiten und Mikrobiologie in Berlin."
prisma.de
"Rund jeder sechste Erwachsene in Deutschland hat Nagelpilz. Die Erkrankung ist nicht nur unschön – sie ist auch ansteckend, kann sich auf andere Körperregionen ausbreiten und heilt nicht von alleine. Wie man sie in den Griff kriegen kann, erklärt Prof. Dr. Hans-Jürgen Tietz, Leiter des Instituts für Pilzkrankheiten in Berlin."
rtv Nr. 27/2017
Interview mit dem Experten Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz
diepta.de, Branchennews
"Im Rahmen der 49. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft DDG in Berlin, fand auch in diesem Jahr das beliebte Symposium ,Kernkompetenz Nagelerkrankungen' der Almirall Hermal GmbH, Geschäftsbereich Taurus Pharma statt. Der ausgewiesene Mykologie-Experte Prof. Dr. Hans-Jürgen Tietz, Leiter des Instituts für Pilzkrankheiten und Mikrobiologie in Berlin gab einen spannenden Einblick zu aktuellen Strategien einer modernen Onychomykose-Therapie mit interessanten Beispielen aus der Praxis."
bild.de
"Bis zu 40 Mil­lio­nen Deut­sche lei­den an Pilz­er­kran­kun­gen, so­ge­nann­ten My­ko­sen. Die fei­nen Spo­ren lau­ern in un­se­rer Woh­nung, in der Luft oder in un­se­rem Kör­per. Doch welche Pilze sind gefährlich für mich? Mi­kro­bio­lo­ge Prof. Hans-Jür­gen Tietz (60) vom In­sti­tut für Pilz­krank­hei­ten klä­ren auf."
apotheken-umschau.de
"Meist beginnt es damit, dass die Haut an den betroffenen Stellen aufweicht. Sie rötet sich, verliert kleine weiße Schuppen und juckt. Manchmal entstehen schmerzhafte Risse. ,Wird nichts dagegen unternommen, breitet sich der Pilz über die Haut aus', weiß Tietz. ,Eine Infektion sollte schnell behandelt werden, damit sie nicht auf andere Körperpartien übergreift, beispielsweise vom Fuß auf den Nagel.'"
rbb Praxis
"Manchmal bemerkt man ihn erst, wenn es juckt: Nagelpilz, der auch die Haut befallen kann. Sind mehrere Zehen befallen, helfen häufig auch Nagelpilz-Lacke und -Cremes nicht mehr. Da verspricht der Nagelpilz-Laser Abhilfe. Mit Laserlicht sollen die Pilze, die tief im Nagel sitzen, verdampft werden. Doch ist das neue Behandlungsverfahren wirklich sinnvoll?"
Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung
",Es mangelt in der Tat an öffentlicher Aufklärung zu diesem Thema', so Prof. Hans-Jürgen Tietz, Experte für Pilzinfektionen und Leiter des Instituts für Pilzkrankheiten und Mikrobiologie in Berlin. ,Die Hälfte unserer Patienten sind bereits an Nagelpilz erkrankt. Das bedeutet, dass sich der Fußpilz dorthin verbreitet hat. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt, stecken sich die Betroffenen selbst weiter und ihre Mitmenschen an, oft die eigenen Kinder oder Enkel. Fußpilz ist eine ernstzunehmende Infektionskrankheit – keine Bagatelle.'"
aponet.de
"Unangenehm, aber vielen Frauen bekannt: Etwa 40 Prozent litten bereits mindestens einmal unter Vaginalpilz. Zum Glück gibt es gut wirksame Arzneimittel dagegen. Manche vertreiben die lästigen Pilze schon nach einmaliger Anwendung."
stuttgarter-nachrichten.de
"Von einer Anti-Pilz-Diät mit rigorosem Trauben- und Fruchtzuckerverzicht halten Mediziner allerdings nichts. Sinnvoller sei eine ausgewogene, vielseitige Ernährung, sagt Hans-Jürgen Tietz, der das Institut für Pilzkrankheiten in Berlin leitet."
ÖKO TEST
"Professor Dr. Hans-Jürgen Tietz, Leiter des Instituts für Pilzerkrankungen und Mikrobiologie in Berlin, rät trotzdem zu einer möglichst genauen Diagnostik im Kampf gegen Nagelpilz. Für die systemische Therapie sei der Nachweis des Pilzerregers ohnehin zwingend erforderlich, um den passenden Wirkstoff zu wählen."
presseportal.mobi
Das Berliner Institut für Pilzkrankheiten und Mikrobiologie unter Leitung von Herrn Prof.Dr.med.habil.Hans-Jürgen Tietz hat die Wirksamkeit des Desinfektionssprays CalCifu gegen Fuß- und Nagelpilze in einem Laborversuch bestätigt.
aachener-zeitung.de
"Deshalb legt Tietz seinen Patienten Vorbeugung ans Herz, vor allem denjenigen, die beispielsweise aufgrund von Durchblutungsstörungen ein erhöhtes Hautpilzrisiko tragen: ,Gerade Menschen, die aus verschiedenen Gründen gefährdet sind, sollten überall dort, wo viele barfuß laufen und pilzinfizierte Hautschuppen verlieren, Badeschlappen tragen.'"
welt.de
",Am häufigsten ist die Infektion mit Microsporum canis, einem Hautpilz, der vor allem bei Hunden und Katzen vorkommt', erklärt Hans Jürgen Tietz vom freien Institut für Pilzkrankheiten und Mikrobiologie in Berlin."
Hauptsache Gesund | mdr
"Hilfe verspricht oft erst ein Besuch in einer Spezialambulanz für chronische Pilzerkrankungen (Mykosen). Eine davon gibt es am Institut für Pilzkrankheiten in Berlin, an der der Mikrobiologe Prof. Dr. Hans-Jürgen Tietz arbeitet. ,Die meisten Frauen, die zu uns kommen, sind völlig verzweifelt', berichtet der Professor. 'Denn bei fünf, sechs oder sieben Infektionen pro Jahr leidet das Sexualleben und auch die Partnerschaft. Viele Patientinnen stehen kurz vor der Scheidung. Die Lebensqualität ist bei mancher Frau derart eingeschränkt, dass sie an Selbstmord denkt.'"
Computer und Arbeit 2011
"Gemeinsam mit Professor Hans-Jürgen Tietz vom Institut für Pilzkrankheiten (Berlin) wurden 20 Tastaturproben aus lnternetcafes und Büros untersucht. Ergebnis: 18 davon waren belastet."
berliner-kurier.de
chip.de
"Denn wie uns Professor Dr. Hans-Jürgen Tietz vom Ins­titut für Pilzkrankheiten in Berlin versicherte, wird kein gesunder Mensch durch die Keime auf der Tastatur krank. Nur bereits ge­schwächte Personen sollten vorsichtig sein."
test.de
"In der schwitzig-feuchten Sommerzeit hat der Fußpilz seine Hochsaison. Laut Hans-Jürgen Tietz vom Berliner Institut für Pilzkrankheiten ,hat jeder zweite Bundesbürger ab 65 Jahren Nagelpilz, jeder dritte einen Fußpilz. Und das größte Problem ist, dass sich zwei Drittel der Erkrankten gar nicht behandeln lassen.'"
menshealth.de
"Ihre Sportschuhe müffeln schlimmer als jeder Turnmatten-Wagen- ein Anzeichen, dass sich Keime in ihnen tummeln. Professor Hans-Jürgen Tietz vom Institut für Pilzkrankheiten in Berlin beurteilt die sechs gängigsten Methoden, sie zu bekämpfen."
welt.de
",Kleinste Verletzungen, verschwitzte und enge Schuhe sowie gemeinsam benutzte Umkleideräume und Duschen bieten dem Fußpilz den perfekten Nährboden'", sagt Professor Hans-Jürgen Tietz"
presseportal.de
"Mehr als jeder zweite Leihschuh in Ski-, Schlittschuh- und Bowlingstationen ist mit ansteckenden und gesundheitsgefährdenden Pilzen oder Bakterien infiziert. Das ergab ein Test, den das Antipilz-Mittel Canesten Extra jetzt in Zusammenarbeit mit der RTL-Sendung Extra und dem Berliner Institut für Pilzkrankheiten organisiert hat."
deutsche-apotheker-zeitung.de
"Pilzerkrankungen sind in Deutschland weit verbreitet, nach Ansicht vieler Fachleute jedoch noch unzureichend behandelt. Schätzungen besagen, dass beispielsweise 70 Prozent aller Patienten mit Fußpilz nicht zum Arzt gehen, da sie ihn nicht als Infektionskrankheit betrachten, sondern teilweise als ,kosmetisches Problem' verharmlosen. Das am 10. Mai 2004 in Berlin neu gegründete erste freie Institut für Pilzkrankheiten möchte seinen Beitrag dazu leisten, die Betreuung von Patienten mit Mykosen zu verbessern."
tagesspiegel.de
Der Infektionsexperte Hans-Jürgen Tietz über unser Zusammenleben mit Bakterien und Pilzen - Bakterien, Viren und Parasiten haben keinen guten Ruf. Dabei helfen sie uns zu überleben beispielsweise, indem sie ansonsten unverdauliche Nahrungsbestandteile aufschließen und das Wachstum mancher Krebszellen hemmen. Vor allem aber trainieren sie die Abwehrkräfte unseres Körpers. Hans-Jürgen Tietz, Mikrobiologe und Infektions-Immunologe an der Hautklinik der Berliner Charité, ist Spezialist für die Wechselwirkungen zwischen Krankheitserregern und dem Immunsystem. Mit ihm sprachen wir über die guten Seiten jener Billiarden von Mikroben, die ständig in und auf uns leben.
welt.de
"Bei jedem Kontakt mit ihren kuscheligen Vierbeinern droht den Menschen eine Infektion. ,Vor allem Frauen und Kinder sind besonders gefährdet', warnt Hans-Jürgen Tietz, Professor für Mikrobiologie der Hautklinik am Universitätsklinikum Charité in Berlin."